Was ist integrative Lerntherapie?
Das Wort „integrativ“ bedeutet „ein Ganzes herstellend“. Die integrative Lerntherapie vereint Ansätze und Methoden der Pädagogik, der Psychologie und der Fachdidaktik. Eine integrative Lerntherapie ist ressourcenorientiert und knüpft an den vorhandenen Fähigkeiten und Stärken der Lernenden an. Kleinschrittig werden Defizite beim Lesen, Schreiben, Rechnen aufgearbeitet. Es kommt wieder zu Erfolgserlebnissen und die Freude am Lernen kehrt zurück.
Was sind Teilleistungsstörungen?
Leistungsdefizite in begrenzten Funktionsbereichen, die trotz hinreichender Intelligenzleistungen, regelmäßiger Förderung sowie einer körperlichen und seelischen Gesundheit der Betroffenen auftreten. Solche Teilleistungsstörungen betreffen: Lesen, Schreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Sprache, Motorik etc.
Lerntherapie oder Nachhilfe?
Während die Nachhilfe am aktuellen Schulstoff arbeitet und kurzfristige Ziele setzt – ist die Lerntherapie sehr reflektiert, zielgerichtet und in der Regel keine Arbeit am aktuellen Schulstoff. Die Ursachen für die Lernschwierigkeiten des Lernenden werden gesucht, und der individuelle Wissens- und Leistungsstand berücksichtigt. Dort setzt die Lerntherapie an. Oft gehen wir einige Schritte zurück. Die/der Lernende wird dort abgeholt, wo es steht und in den nächstliegenden Bereich seiner Entwicklung geführt. Nachhilfe ist dann sinnvoll, wenn Schwierigkeiten temporär auftreten und es nicht an grundlegenden Fähigkeiten mangelt.
Sind die Eltern bei der Lerntherapie dabei?
Das persönliche Vorgespräch oder die erste Therapiesitzung kann mit Kind und Elternteil stattfinden. Die weiterführenden Sitzungen finden ohne Elternteil statt. Es gibt gesonderte Elterntermine für den regelmäßigen Austausch.
Wie lange dauert die Lerntherapie?
Lerntherapie dauert in der Regel 1-3 Jahre, bei wöchentlichen Terminen von 50 Minuten.
Was ist eine AUL?
Die Behörde Behörde für Schule und Berufsbildung finanziert, unter bestimmten Voraussetzungen, eine AUL – außerschulische Lernhilfe – für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Bereich Lesen und/oder Schreiben und oder Rechnen. Eine Verpflichtung zur Übernahme der Kosten gibt es nicht, das wird je Einzelfall geprüft. Ich bin von der Schulbehörde für die AUL Maßnahme zugelassen.